Bericht der Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung am 02.02.2019 wartete eine gut gefüllte Tagesordnung auf die zahlreich erschienen Mitglieder des Schützenvereins 1927 Ballersbach e.V. Der scheidende Vorsitzende Dr. Stephan Kade konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. So waren neben vielen sportlichen Erfolgen vor allem die aufwändige Sanierung der 50m Schießanlage sowie die Renovierung des Vereinsheims wichtige Meilensteine im abgelaufenen Jahr. In seinem Ausblick auf das Jahr 2019 fiel der Fokus sowohl auf den Umbau des Luftdruckwaffenstandes auf neuste elektronische Technik als auch auf die Errichtung einer Trainingsanlage für die Bogenschützen.

Die Disziplinverantwortlichen konnten nahezu durchweg auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Ehrung der Vereinsmeister aus den Reihen der Pistolen-, Gewehr- und Bogenschützen war für alle beteiligten ein Highlight des Abends. Neben sportlich bedeutenden Leistungen gab es auch für ehrenamtliches Engagement und Mitglieder, die dem Verein schon lange die Treue halten einige Auszeichnungen. Die Ehrennadel des hessischen Schützenverbandes erhielten sowohl Dr. Stephan Kade für seine lange Zeit als Vorstandsmitglied und 20 Jahre als Vorsitzender als auch Michael Welsch für seine lange Tätigkeit als Kassierer, die er mit besonderem Engagement ausfüllte. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Elke Bickel und Dr. Stephan Kade die goldene Vereinsnadel, Michael Hilk und Edith Bräuer wurde für 30 Jahre mit Silber, Steffen Hilk für 15 Jahre mit Bronze ausgezeichnet.

Durch das Ausscheiden eines Großteils des bestehenden Vorstands waren Neuwahlen auf nahezu allen Positionen notwendig. Nach 20 Jahren als Vorsitzender gab Dr. Stephan Kade das Zepter an Björn Pfeffer und Dominic Fehling weiter, Kade selbst bleibt dem Vorstand erhalten, er übernimmt das Amt des Kassierers. Ihm zur Seite steht von nun an Martin Härtl als zweiter Kassierer. Schriftführerin wurde Doris Benzing-Gehrig, als Beisitzer wurden Martin Fischer, Evelyn Bernhardt und Klaus-Dieter Schlicht gewählt.